Unsere Leistungen fĂŒr Sie

Mittwoch: 8.00 - 20.30 Uhr
Donnerstag: 8.00 - 20.30 Uhr
Freitag: 8.00 - 15.00 Uhr

Weitere Termine nach Vereinbarung.

Frau Bollmann ist tĂ€glich von 8.00 - 13.00 Uhr zur Terminabsprache fĂŒr Sie da.

Sprechen Sie uns an:

Blumenstraße 11 - 49594 Alfhausen
Telefon: 0 54 64 / 30 90
Telefax: 0 54 64 / 96 79 31

E-Mail: team@physio-herlyn.de

Hier können Sie sich ĂŒber einige der bei uns angebotenen Kurse und Leistungen nĂ€her informieren.

Manuelle Therapie:

Die manuelle Therapie Funktionsstörungen des Bewegungsapparats (Gelenke, Muskeln und Nerven).
Sie beinhaltet eine Untersuchung sowie Behandlungstechniken unter BerĂŒcksichtigung eines ganzheitlichen Ansatzes.
Es wird das Zusammenspiel der einzelnen Systeme berĂŒcksichtigt. Somit wird in der Manuellen Therapie mehr ursĂ€chlich als nur symptomatisch behandelt.

Bobath-Therapie:

Das Konzept beruht auf der Annahme der „UmorganisationsfĂ€higkeit“ (PlastizitĂ€t) des Gehirns. Das heißt, dass gesunde Hirnregionen, die zuvor von den erkrankten Regionen ausgefĂŒhrte Aufgaben neu lernen und ĂŒbernehmen können.
HÀufig sind bei traumatischen HirnschÀdigungen nicht die eigentlichen Kontrollzentren zerstört, sondern Verbindungswege unterbrochen. Diese können mit konsequenter Förderung und Stimulation des Patienten durch alle betreuenden Personen neu gebahnt werden.
Verlorengegangene Funktionen, zum Beispiel nach einem Schlaganfall, können durch Vernetzung und Intensivierung anderer Hirnbereiche wiedererlangt werden.
Hierzu werden Bewegungssequenzen durch repetitives Üben (stĂ€ndiges Wiederholen) wieder „eingeschliffen“. Das heißt, es werden intakte Verbindungen (Synapsen) zwischen den Nervenfasern rekrutiert, so dass neuronale FunktionsverbĂ€nde aufgebaut werden, um die motorische Funktion herzustellen.

Kinesiotaping:

Die Behandlungsmethode Kinesio-Taping ist eine ganzheitliche und medikamentenfreie Therapiemethode mit einem außergewöhnlich breiten Anwendungsspektrum.
Viele Diagnosen wie z. B. Knieschmerzen durch MeniscusschĂ€den, degenerative VerĂ€nderungen, oder RĂŒckenschmerzen durch BandscheibenvorfĂ€lle haben ihre Schmerzursache in einer dysregulierten Muskulatur. Der Heilungserfolg des Kinesio-Tapings erklĂ€rt sich durch die Regulierung dieser Muskeldysbalancen.
Durch die Kinesio – Taping – Methode wird der Heilungsprozess ĂŒber die neurologischen und zirkulatorischen Systeme positiv beeinflusst, da die verletzten Strukturen aktiviert, anstatt immobilisiert werden.

Atlastherapie:

Behandlung der gesamten Körperfehlstatik
Der Atlas als versteckte Ursache von zahlreichen Beschwerden. Der 1. Halswirbel, genannt Atlas oder C1, spielt in der WirbelsÀule eine ganz wesentliche Rolle.
Eine Fehlfunktion in diesem Bereich kann im Sinne einer Kettenreaktion das gesamte Skelett und den Muskelapparat beeinflussen, womit Ungleichgewicht und Verschiebungen bis zu den Fußspitzen hervorgerufen werden können. Zwei Beispiele hierfĂŒr ist die VerĂ€nderung der Biomechanik des Kiefergelenkes und des Beckenschiefstandes.
Schaubild AtlasknochenChronische Beschwerden nach einem Schleudertrauma und immerwÀhrende MigrÀne oder Kopfschmerzen sowie Schlafstörungen können auftreten. Viele weitere Beschwerden können ausgelöst werden, z. B. bei Kindern das Aufmerksamkeitsdefizitsyndrom (ADS) und das AufmerksamkeitsdefizithyperaktivitÀtssyndrom (ADHS).
In der Therapie wird bei entsprechender Indikation der Atlas in die entsprechende Richtung korregiert.
Bei Fragen zu unseren Leistungen kontaktieren Sie uns gerne.
Montag: 8.00 - 20.30 Uhr
Dienstag: 8.00 - 20.30 Uhr
Mittwoch: 8.00 - 20.30 Uhr
Donnerstag: 8.00 - 20.30 Uhr
Freitag: 8.00 - 15.00 Uhr

Weitere Termine nach Vereinbarung.

Sprechen Sie uns an:

Blumenstraße 11 - 49594 Alfhausen
Telefon: 0 54 64 / 30 90
Telefax: 0 54 64 / 96 79 31

E-Mail: team@physio-herlyn.de

© 2020, Praxis fĂŒr Physiotherapie Jan Herlyn. All Rights Reserved.